Medical Spa im Gräflichen Park Bad Driburg

Letzte Woche haben wir euch schon vom wunderschönen Hotel Gräflicher Park in Bad Driburg berichtet. Heute möchten wir euch nochmal genau zeigen, welche Möglichkeiten es für Medical Spa im Gräflichen Park gibt. Wir sind nämlich einfach verzaubert von diesem tollen Hotel und allein nach einer Nacht dort waren wir total entspannt. Hier also die wichtigsten Merkmale zum Medical Spa.

#1 Medical Spa im (neuen) Ayurvedahaus

Bad Driburg Ayurveda Haus

Wir durften ganz exklusiv das neue Ayurvedahaus besuchen. Von außen unscheinbar, von innen umso schöner: sofort wurden wir in ferne Länder versetzt. Die leisen Klänge im Hintergrund entschleunigte uns und wir ließen uns durch die Räume treiben.

Bad Driburg Ayurveda Haus 4
Doch was kann das neue Ayurvedahaus? Hier werden Ayurvedakuren angeboten. Das Angebot reicht von 3 Tagen bis 28 Tagen. Dabei gilt es die drei Säulen des Ayurveda einzuhalten: Vata-Dosha, Pitta-Dosha und Kapha-Dosha. Vata-Dosha steht für gesunden und regelmäßigen Schlaf, Pitta-Dosha für typgerechte Verdauung und Kapha-Dosha für den Umgang mit der Lebensenergie. Jeder, der eine Ayurveda-Kur macht, bekommt einen individuellen Kurplan mit einer eigenen Ernährung, angepassten Massagen und einem individuell angepasstem Sportplan.

Bad Driburg Ayurveda Haus 2
Und was kostet der Spaß? Da das Ayurvedahaus noch ganz neu ist, konnte man uns hier keinen genauen Preis nennen. Jeder Preis ist je nach Massagen und Essen unterschiedlich. Eins können wir euch sagen: günstig ist es nicht – dafür aber exklusiv und sicherlich rund um entspannend. Wir hätten am liebsten gleich unsere Kur angefangen.

#2 Medical Spa im F.X. Mayr Zentrum

Hier werden besondere Ernährungskuren angeboten, da in der heutigen Zeit meist falsche Essgewohnheiten herrschen. Hier bilden die Grundlagen dieser Kur vier Säulen: Schulung des Essverhaltens, Schonung des Verdauungstraktes, Säuberung des Organismus über eine Trinkkur und Substitution mit Ölen, Eiweiß, Vitaminen und Heilwasser. Auch hier wird auf Ausgewogenheit zwischen Ernährung und Bewegung geachtet.
Was umfasst ein Arrangement? Neben den Übernachtungen im ruhigen Hotel wird man die komplette Kurzeit ärztlich betreut. Essen und Trinken ist auch inkludiert, wobei feste Nahrung nicht aufgenommen wird. Außerdem sind je nach Paket beispielsweise Massagen und Infrarotbehandlungen dabei. 10 Tage kosten im Einzelzimmer ab 2.855,00 Euro. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

#3 Medical Spa im Therapiezentrum

Neben den zwei Kurhäusern gibt es auch noch das Therapiezentrum. Hier werden diverse Behandlungen zur Vor- und Nachsorge angeboten. Von Massagen bis Bädern oder diversen Trainingsarten wird alles angeboten, was der Gesundheit gut tut. Wir haben das Therapiezentrum bei einer Moorpackung getestet und fanden den Aufenthal sehr angenehm. Dazu erzählen wir euch mehr in #4. Anwendungen werden teilweise von den Krankenkassen unterstützt. Mehr Infos zu den Medical Spa Anwendungen findet ihr hier.

#4 Unsere Medical Spa Anwedung: Moorpackung

Schon vor der Anwendung stand fest, dass wir eine Moorpackung machen würden. Was das bedeutet, war uns nicht so wirklich klar. Doch schon bei unserem Spaziergang durch den Gräflichen Park bekamen wir erste Informationen: hier wird das Moor selbst angebaut und nicht aus anderen Regionen importiert. Nach der Verwendung wird es zurück ins Moorbecken gefüllt, dort ruht es sieben Jahre zur Regeneration bis zur Wiederverwendung. Ein nachhaltiger Anbau und Verwendung von Moor.

Moor enthält heilende Wirkstoffe, die zum einen gut für die Haut sind und zum anderen schmerzlindernde Wirkung haben. Wer also Gelenk- oder Rückenschmerzen, Rheuma oder Athrose hat, dem sei eine Moorpackung empfohlen. Das Moor wird bei einer Moorpackung auf etwa 45° C erwärmt und dann auf den entsprechenden Körperstellen verteilt. Da wir keine Schmerzen und Beschwerden haben, hatten wir eine Rücken-Moorpackung. Das warme Moor wurde auf einer Liege verteilt und wir legten uns einfach hinein. 20 Minuten breitete sich die wohltuende Wärme in unserem Körper aus. Danach gab es eine warme Dusche zur Reinigung. Man wird nun mit einem warmen umhüllt und darf noch einmal 20 Minuten ruhen. Wir sind mehrfach während der Anwendung weggenickt, so entspannend war sie. Ihr solltet auf jeden Fall mal eine Moorpackung machen.

#5 Fazit

Bad Driburg Garten Blumen 2

Das Hotel Gräflicher Park bietet eine tolle Auswahl an Möglichkeiten Medical Spa. Die Preise sind nicht wirklich erschwinglich, aber Qualität hat wie immer seinen Preis. Vor allem das Ayurvedahaus hat uns begeistert mit den tollen Anwendungsmöglichkeiten, die es dort gibt. Mal schauen, ob wir unseren Traum irgendwann mal realisieren können. Auf jeden Fall werden wir den Gräflichen Park noch einmal besuchen.

Ihr möchtet mehr über den Gräflichen Park und unseren Aufenthalt dort erfahren? Dann klickt einfach hier.

Für mehr Fotos zum Hotel, klickt hier.

10 Gedanken zu “Medical Spa im Gräflichen Park Bad Driburg

  1. Was für ein schönes Haus! Ich wollte schon immer eine Ayurvedakur machen! Gut zu wissen, dass es solche Möglichkeiten auch in Deutschland gibt. 🙂 Viele Grüße Alexandra

  2. Ich liebe ja Spas und bin auch total interessiert an medizinischen Anwendungen – leider würde dieses hier wohl mein Budget etwas sprengen. Danke für den informativen Bericht!

    Liebe Grüße aus Peru

  3. Die Moorpackung haben wir ja auch ausprobiert. Obwohl ich erst skeptisch war, hat sie mich schließlich doch begeistert. Das gereinigte Moor fühlte sich wunderbar auf der Haut an. Den neuen Ayurveda Spa hätte ich auch gerne ausprobiert. Das ist bestimmt ebenfalls eine tolle Erfahrung.

    Liebe Grüße,
    Monika und Petar

  4. Echt der Hammer, was dieses Hotel alles bietet. Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen soll. Moor… mhhh, also das stünde vielleicht nicht ganz oben auf meiner Liste, wobei es euch ja wohl gefallen hat. Na vielleicht muss ich das doch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Nicole

  5. Das sieht ja nach Entspannung pur aus. Ich kenne Bad Driburg tatsächlich nur vom gesunden Wasser.

    Liebe Grüße und erhaltet euch die Erholung noch für eine Weile.

    Daniela

  6. Erst heisst es, Preise wären noch nicht bekannt, da das Haus ganz neu sei, dann heisst es, es wäre „nicht wirklich erschwinglich“….. Jetzt interessiert mich der Preis aber doch! Zu den Fotos: sie wirken etwas steril, tot. Einen Blogger bei der Anwendung zu fotografieren hätte mehr Leben ins Bild gebracht! Viele Grüsse Der Gute Reisende

    1. Hallo Dirk,

      danke für dein Feedback. Die Preise wurden uns leider nicht genau genannt. Es wurde nur gesagt, dass es sehr teuer ist. Was das genau bedeutet, wissen wir leider nicht. Jede Behandlung wird individuell berechnet. Sorry!
      Zu den Fotos: Unsere Anwendung war leider nicht wirklich fotogen. Deswegen haben wir uns für die anderen Bilder entschieden. Wir werden in Zukunft deinen Hinweis berücksichtigen und schauen, was wir umsetzen können.

      Liebe Grüße!

Kommentar verfassen